Geburts- und Familienvorbereitung für Paare 

Die Geburt eines Kindes ist für die werdenden Eltern eine tiefgreifende Erfahrung, die viele Veränderungen auch in der Paarbeziehung mit sich bringt.

Über die medizinische Vorbereitung auf die Geburt hinaus, ist es Ziel dieses Kurses, die Stabilität von Familien vorbeugend zu stärken, indem wir darauf einstimmen, was Paare in der ersten Zeit mit Kind erwartet.

Dabei legen wir besonders Wert darauf, den Bedürfnissen von Männern und Frauen durch eine Kursleiterin und einen Kursleiter gleichermaßen gerecht zu werden.

 



>> weitere 
Kursfotos

Inhalte:

 

 m Information über Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

 

 m Körperwahrnehmung und Entspannung

 

 m Verschiedene Positionen der Wehenverarbeitung und Gebärpositionen

 

 m Austausch über Erfahrungen, Gefühle und Ängste

 

 m Eltern werden - Paar bleiben

 

 m Strategien zur partnerschaftlichen Kommunikation und Aufgabenverteilung
           in der Familie

 

 m Nachtreffen zum Austausch über Geburtserlebnisse und die erste Zeit
           als (erweiterte Familie)

 

 

 

Wir laden Sie daher herzlich ein, sich in einer kleinen Gruppe von Paaren intensiv auf das Geburtserlebnis und das Leben als Familie vorzubereiten. Die 8.+ 9. zum Kurs gehörende Stunde wird von der Krankenkasse nicht bezahlt, ist aber für die als Kursteilnehmerin oder Kursteilnehmer kostenlos.

 F Termine

 

Der Kurs umfasst 9 x 120 Minuten und 2 Nachtreffen, montags 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

 

 

 

Kursgebühr

 

Die Kursgebühr für die Schwangere wird von den Krankenkassen übernommen.
Der Partner bezahlt eine Kursgebühr von 16,- Euro.

 

 

Zurück