Empfehlungssiegel der Deutschen Familienstiftung

Wünschen Sie eine Empfehlung für Ihr familienfreundliches Produkt?

Mit der Empfehlung der Deutschen Familienstiftung können Sie Ihre Produkte, die die Kriterien unseres Anspruchs an Familienfreundlichkeit erfüllen, im Sinne eines guten Marketings hervorheben. Wir prüfen Ihr Produkt gegen eine Gebühr und sprechen bei positivem Abschluss eine Empfehlung aus. Die Empfehlung kann im Gesamten, als auch in Teilbereichen ausgesprochen werden.

Kriterienkatalog

Gruppe A: allgemein

-       Klarer, übersichtlicher Internetauftritt

-       Nicht zu teuer, sondern im jeweiligen Zusammenhang für jede normalverdienende Familie erschwinglich

-       Geschlechtsunspezifisch

-       Gute und schnelle Verständlichkeit des Produktes für Mann und Frau

-       Klare und übersichtliche Aufgliederung und Verständlichkeit der Gebrauchsanweisung

-       Gute und unkomplizierte Erreichbarkeit des Herstellers bei Nachfragen

​Gruppe B: Familienfreundlichkeit

-          Sinnvoll für die Familie, kein Luxusartikel für die „oberen zehntausend“

-          Alltagserleichterung für die Eltern

-          Berücksichtigung der unterschiedlichen Familienstrukturen

-          das Produkt „wächst“ mit: altersgerechtes Angebot, unter Berücksichtigung der Bindung zwischen Eltern und Kind

-          Die Kosten für die durchschnittlich verdienende Familie sind tragbar

-          Assistance-Leistungen unterstützen die Ressourcen der Eltern zur Selbsthilfe

-          Stressreduktion durch zuverlässige Unterstützung bei anfallenden Problemen

-          Berücksichtigung der nachgeburtlichen „Immobilität“ der Familie

Gruppe C: Gesundheit der Familie

-          Unterstützung der körperlichen und seelischen Gesundheit aller Familienmitglieder

-          Förderung des familialen/partnerschaftlichen Zusammenlebens: gemeinsame Aktivitäten, positive Kommunikation, Entlastung etc.

-          stressreduzierend

-          Allergiegetestet

Gruppe D: Übersichtlichkeit

-          Produkt bereits am Titel erkennbar

-          Vermeidung von kleingedruckten Fußnoten

-          Übersichtliche Beschreibungen der Leistungen

Gruppe E: Qualität der Betreuungs-/Beratungsleistungen:

-          Ausführendes Personal muss kinderfreundlich sein

-          Ansprechpartner müssen schnell telefonisch erreichbar sein

-          Telefonkontakt muss schnell auf der Internetseite bzw. Unterlagen zu finden sein

-          Minimierung der Passwort-geschützten Bereiche, einfaches Login

Gruppe F: Flexibilität

-          Von jedem Ort aus erreichbar/einsehbar/aufrufbar

-          schneller Briefkontakt, kurze Bearbeitungszeiten (nicht länger als eine Woche)

-          Leichte telefonische Erreichbarkeit (Rückrufmöglichkeit)

-          Der Ort des Vertragsabschlusses etc. muss frei wählbar sein. Auch ein Vertragsabschluss resp. Beratung muss zu Hause/von zuhause aus möglich sein.

-          geschlechtsunspezifisch

Gruppe G: Praktikabilität

-          Unterstützung der Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf

-          Gute Handhabbarkeit, keine komplizierten Mechanismen

-          Keine unnötigen und gebrauchsfernen Merkmale des Produktes

-          Übersichtlichkeit (bezieht sich auf Etiketten, Bildschirm, Display, Gebrauchsanweisung etc.)

-          Schnelle Anpassungsmöglichkeit an die Entwicklung der Kinder

-          Gute Haltbarkeit

-          Hohe Belastbarkeit

-          Wenig Wartung

Gruppe H: Umweltverträglichkeit

-          Frei von Schadstoffen

-          Verpackung ökologisch abbaubar

-          Nachhaltiger Anbau der Rohstoffe